Naturnahe Schulumgebung
Die ökologische Aufwertung von Frei- und Grünflächen wird in Wald schon länger bearbeitet. Zusammen mit einem Fachmann wurde ein Konzept für die Schulumgebung erarbeitet, ein erster Schritt soll nun gemacht werden.
Die Wiese mit dem Weiher beim Schulhaus, auf der vor allem Fussball gespielt werden kann, wird neugestaltet. Einerseits um die Angebote für die Kinder mit verschieden Spiel- und Verweilmöglichkeiten zu erweitern, zum anderen um die Fläche ökologisch aufzuwerten.
Das Projekt wird an der öffentlichen Versammlung von heute, 6. März (19:30 Uhr) vorgestellt werden.
Gemeindekanzlei
Die Gemeindekanzlei entspricht baulich seit langem nicht den neuzeitlichen Anforderungen. Die Räume sind nicht behindertengerecht, das Haus ist energietechnisch schlecht und es gibt diversen Sanierungsbedarf an den Installationen. Im Investitionsbudget wurden immer wieder grosse Beträge für eine neue Lösung eingesetzt. Der Gemeinderat prüft drei Optionen: den Kauf von zwei Wohnungen in der Allee, die Sanierung des Pfarrhauses für Zwecke der Gemeinde und der Kirche oder einen Neubau hinter der Kirche auf Parzelle 712.
Über den aktuellen Stand der Abklärungen wird ebenfalls an der öffentlichen Versammlung von heute informiert werden.
Vernehmlassung Teilrevision des EG zum ZGB (Aufsicht Zivilstandswesen)
Der Kanton AR beabsichtigt, die Aufsicht über das Zivilstandswesen an die zuständige Stelle des Kantons St. Gallen zu übertragen. Der Gemeinderat erkennt keinen Nachteil und gibt eine zustimmende Rückmeldung.