News

News aus dem Gemeinderat

Aus der Gemeinderatssitzung vom Juni 2024

Vakanz im Gemeinderat

Wie in der letzten Wanze informiert, besteht im Gemeinderat wieder eine Vakanz. Der Gemeinderat hat beschlossen, diese so schnell wie möglich schliessen zu wollen und möchte am Abstimmungssonntag vom 22. September 2024 einen ersten Wahlgang durchführen. Der zweite Wahlgang wäre möglich am 24. November 2024. Die Arbeit als Gemeinderätin, Gemeinderat könnte dann zum ersten des Folgemonats starten. Perfekt ist, wenn bis zum 19. August 2024 ein oder mehrere Wahlvorschläge vorliegen.

Sofortmassnahmen

Die verwaisten Ressorts und Pendenzen wurden auf die verbleibenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte verteilt. Diese sind im beiliegenden Behördenverzeichnis mit einem * markiert. Vorgesehen ist, dass ein neues Behördenmitglied diese übernehmen könnte. Somit ist sichergestellt, dass es für die anstehenden Geschäfte eine Ansprechperson gibt und Pendenzen erledigt werden.

Die Arbeit im Gemeinderat

Der Gemeinderat ist für die strategische Führung der Gemeinde zuständig und übernimmt auch Pendenzen im operativen Bereich. Mit seiner Arbeit lenkt er im Kleinen wie im Grossen die Entwicklung der Gemeinde und steuert, wie sie in die Zukunft gehen soll. Offenheit, Neugier, Verbindlichkeit und die Bereitschaft, sich für das Allgemeinwohl einzusetzen, sind die Kernanforderungen an dieses Mandat. Um die freien Ressorts zu übernehmen, wäre ein handwerklicher, bauplanerischer beruflicher Hintergrund hilfreich, oder die Bereitschaft ist vorhanden, sich entsprechend einzuarbeiten. Der Zeitaufwand beträgt übers Jahr gerechnet rund einen halben bis ein Tag pro Woche. Die Entschädigung ist im Entschädigungsreglement festgehalten.

Gerne stehen die Gemeindepräsidentin und alle Gemeinderätinnen und Gemeinderäte für Fragen zur Verfügung.


 

Internes Kontrollsystem (IKS)

Verantwortlich für das IKS ist Gemeinderat Richard Weiss. Gemäss Programm hat er in den letzten Monaten verschiedene Prozesse geprüft und keine Mängel festgestellt. Der Gemeinderat hat den Bericht genehmigt und dankt ihm und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die exakte und zuverlässige Arbeit.


 

Ausserbetriebssetzung der Brückenwaage

Die Brückenwaage der Gemeinde ist in die Jahre gekommen und wird nicht mehr gebraucht. In den letzten zwei Jahren gab es keine Wägungen mehr. Weil nun eine kostspielige Sanierung ansteht und die Grösse für heutige Fahrzeuge zu klein ist, hat der Gemeinderat beschlossen die Brückenwaage ausser Betrieb zu setzen. Die nächstgelegenen Waagen sind:

  • Hans Frischknecht AG, Heiden, Tel. 071 891 19 93
  • Deponie Vorderland AG, Rehetobel, Tel. 071 877 25 90
  • Entsorgungspark Studach, Teufen, Tel. 071 335 70 70

 

Verkehrslenkung auf dem Platz vor dem Schulhaus

Der Platz vor dem Schulhaus hat viele verschiedene Aufgaben, soll aber während dem Schulbetrieb den Kindern ein sicherer Pausenplatz sein. Obwohl eine entsprechende Verbotstafel angebracht ist, wird der Platz unbesehen befahren und zum Parkieren genutzt. Für Kinder gefährliche Situationen sind an der Tagesordnung. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass der Platz während dem Schulbetrieb abgesperrt wird und zwischen Schulhaus und den Parkplätzen auf der Westseite ein Fussgängerstreifen eingezeichnet wird. Für die Bewirtschaftung der Anlagen und den Schulbus bleibt der Platz offen. Dies Massnahmen werden nach den Sommerferien umgesetzt und dienen einzig dazu, die Sicherheit der Kinder während der Schule auf dem Pausenplatz und rund um die Schule zu verbessern.


 

Schule Trogen

Aktuell wird die Sekundarschule in Trogen von 28 Kindern aus Wald besucht. Das Schulgeld pro Kind und Jahr ist leicht höher, da darin nun auch der Schulsozialdienst enthalten ist. Der Gemeinderat genehmigte den neuen Ansatz ohne Vorbehalte.


 

Vorankündigung öffentliche Versammlung

Die nächste öffentliche Versammlung findet am Mittwoch, 14. August um 19:30 Uhr auf der Bühne MZA Wald statt. Die Themen werden in der nächsten Wanze bekannt gegeben. Für die Reservation des Termins und rege Teilnahme danken wir herzlich.