News

News aus dem Gemeinderat

Aus der Gemeinderatssitzung vom August 2023

Unpersönliche Tageskarte

Es wurde schon mehrfach darüber berichtet und war auch in der Tagespresse nachzulesen, die unpersönliche Tageskarte in der bekannten Form wird abgeschafft. Die Gemeinde Wald hat noch Tageskarten bis am 13. Oktober 2023 – soweit diese nicht bereits vergeben sind.

Das neue Angebot beinhaltet Tageskarten für die 1. und die 2. Klasse, mit Halbtaxabo gibt es weitere Vergünstigungen. Die Kontingente an Tageskarten sind pauschal für die ganze Schweiz definiert. Jedoch werden die neuen Tageskarten nicht mehr unpersönlich, sondern auf eine Person (Name, Vorname und Geburtsdatum) ausgestellt. Darüber, wie der Prozess im Detail abgewickelt wird, wird in einer der nächsten Wanze berichtet. Für Karten ab dem 1. Januar 2024 startet der Verkauf am 11. Dezember 2023.

Der Gemeinderat Wald hat das neue Angebot beraten und beschlossen, im Sinne einer Dienstleistung für die Einwohnerinnen und Einwohner von Wald, die Tageskarten weiterhin zu verkaufen, probeweise für ein Jahr.


 

Vernehmlassung; Revision der Verbandsstatuten der Musikschule Appenzeller Vorderland

Der Gemeinderat diskutierte den vorliegenden Entwurf. Die Musikschule ist ein sehr wichtiges und geschätztes Angebot, das gerne genutzt wird. Dem Gemeinderat ist es ein grosses Anliegen, dass alle Kinder und Jugendlichen von gleichen Bedingungen für den Besuch von Musikunterricht profitieren können. Die Rückmeldung wird mit einem entsprechenden Hinweis verabschiedet.


 

Arbeitsgruppe Biodiversität

Für die Arbeitsgruppe wurde ein Reglement ausgearbeitet, das den Auftrag als auch die Rahmenbedingungen definiert. Dieses wurde vom Gemeinderat genehmigt und ist auf der Website einsehbar.


 

Beitrag Denkmalpflege Haus Dorf 42

Die Hauptfassade des Hauses Dorf 42 wurde gemäss den Vorgaben der Denkmalpflege saniert. Die Gemeinde leistete einen gesetzlich vorgegebenen Beitrag in der Höhe von CHF 642.00.


 

Vernehmlassung, Gesetz über den Gewässerraum und den Schutz vor Naturgefahren

Das Gesetz, welches Grundlagen für den Schutz und den Unterhalt des Gewässerraums enthält und in einem zweiten Teil den Schutz vor Naturgefahren regelt, wurde in einer Arbeitsgruppe der Gemeindepräsidentenkonferenz beraten. Der Gemeinderat Wald hat die vorbereitete Antwort als angemessen beurteilt und zu Hd. des Departements Bau- und Volkswirtschaft verabschiedet.

Soziale Dienste Vorderland (SDV) und Asyl Vorderland

Mit dem Austritt von Brigitte Mettler aus dem Gemeinderat Heiden musste auch das Präsidium der Organisation neu besetzt werden. Diesen Dienst zu leiten ist in der aktuellen Zeit, mit grossen Erwartungen an den Sozialdienst und hohen Herausforderungen im Asylbereich, komplex. Nachdem Enza Welz im Vorstand des SDV bereits Erfahrungen sammeln konnte, wurde sie an der Delegiertenversammlung vom 24. August zur neuen Präsidentin gewählt. Der Gemeinderat Wald gratuliert ihr herzlich zur Wahl und wünscht ihr viel Erfolg und gutes Gelingen in der anspruchsvollen Aufgabe.


 

Bewerbungen

Auf die Stellenausschreibung in der Wanze vom 10. August 2023 sind zahlreiche Bewerbungen eingegangen. Das Selektionsverfahren wurde aufgenommen, mit dem Ziel dem Gemeinderat an der Sitzung im September einen Anstellungsantrag vorlegen zu können. Das grosse Interesse an dieser Stelle freut uns sehr und wir danken allen Bewerberinnen und Bewerbern für ihre Zuschriften.