Jahresrechnung 2023
Die Jahresrechnung untersteht dem fakultativen Referendum und die Frist für die Einreichung ist am 6. Mai 2024 ungenutzt verstrichen. Die Jahresrechnung mit einem Ertragsüberschuss von CHF 80`331 ist somit genehmigt. Wir danken für Ihr Vertrauen.
Austausch mit Kantonsrätin Fabienne Duelli
Unsere Kantonsrätin war Gast an der Gemeinderatssitzung. Der Austausch soll den Informationsfluss zwischen den beiden Gremien fördern. Die Revision des Finanzhaushaltsgesetzes, das auch den interkantonalen Finanzausgleich behandelt, wird gemäss F. Duelli im Kantonsrat demnächst traktandiert. Der GR machte zudem auf Anliegen von Wald aufmerksam. Dabei wurde festgehalten, dass die Überarbeitung der Planung von Pflegebetten wichtig ist für Wald. Nachdem in unserer Region Heime geschlossen wurden, verändert sich die Situation. Der GR dankt F. Duelli für ihr Engagement und wünscht viel Erfolg.
Sanierung Vorplatz und Sitzplatz Alters- und Pflegeheim Obergaden
Die Plätze sind über die Jahre uneben geworden, so dass das Gehen für Menschen mit Einschränkungen oder das Fahren mit einem Rollstuhl massiv erschwert ist und ein Risiko besteht, zu stolpern und zu stürzen. Der GR hat die Sanierung der beiden Flächen beschlossen; die Arbeiten werden umgehend aufgenommen.
Strassen- und Weihnachtsbeleuchtung
Wir alle sind froh, dass die befürchtete Strommangellage nicht eingetroffen ist. Via Technische Kommission und direkt aus der Bevölkerung sind Anträge eingegangen, die Beleuchtungszeiten anzupassen. Vorbehältlich dessen, dass von übergeordneten Stellen keine anderslautenden Weisungen erfolgen, hat der GR folgende Zeitänderungen beschlossen:
- Strassenbeleuchtung: Einschaltzeit am Morgen von 05:00 Uhr auf 05:30 Uhr verschieben;
- Strassenbeleuchtung: Ausschaltzeit in der Nacht von 23:00 Uhr auf 00:30 Uhr verschieben.
- Weihnachtsbeleuchtung: Betriebsdauer ab 1. Advent bis und mit Drei-Königstag 6. Januar