News

News aus dem Gemeinderat

Aus der Gemeinderatssitzung vom Dezember 2023

Redaktions-Statut Wanze

Das Mitteilungsblatt "WANZE" ist das offizielle Mitteilungsorgan der Gemeinde Wald. Sie bezweckt neben den offiziellen Mitteilungen auch die Information über das Dorfleben, deshalb steht das Blatt auch den Vereinen, Schulen, Kirchen, weiteren Institutionen und Privatpersonen offen.

Der Gemeinderat hat beschlossen das bestehende Redaktionsstatut aus dem Jahr 2015 zu überarbeiten und per Januar 2024 in Kraft zu setzen. Das neue Dokument ist auf der Website der Gemeinde einsehbar. Die wesentlichen Änderungen sind:

  • Redaktionsschluss für alle Beiträge und Leserbriefe ist der Donnerstag 10:00 Uhr vor dem Erscheinungsdatum.
  • Die in der Regel soll die "WANZE" nicht mehr als 16 Seiten umfassen. Es wurden Kategorien gebildet, nach welchen die Ausnahme von Beiträgen priorisiert werden und es wurden Leitlinien für den Umfang von Beiträgen definiert.
  • Die Preise für Inserate wurden leicht angepasst.

Die Vielfältigkeit der Wanze und die wichtige Funktion als Kommunikationsmittel werden nicht beeinträchtigt.


 

Wahl eines Delegierten

Per 1.1.2024 ist Gemeinde Wald Mitglied bei der Wasserversorgungskorporation Vorderland. Für die Vertretung der Interessen von Wald wurde Christian Frehner, Präs. Tech. Kommission als Delegierter gewählt. Der Gemeinderat dankt für die Übernahme des Mandats und wünscht viel Erfolg.


 

Beitrag an Schwimmbadgenossenschaft Rehetobel

Es wurden bereits wichtige Weichen für die Zukunft des Schwimmbads Rehetobel gestellt. Die Wasseraufbereitungs-Technik wurde komplett erneuert und hat die erste Betriebssaison erfolgreich gemeistert. Nun muss die in die Jahre gekommene Folie des Schwimmbeckens erneuert werden. Die Gemeinde Wald AR ist Mitglied der Schwimmbadgenossenschaft. Der Gemeinderat hat einen zusätzlichen Beitrag von CHF 500.00 gesprochen. Mit den oben genannten Erneuerungen ist das Schwimmbad für die Zukunft gerüstet.