News

Offene Jugendarbeit wird professionalisiert

Ab Februar startet ein Pilotprojekt in Wald und Rehetobel

Ab Februar startet ein Pilotprojekt in Wald und Rehetobel: Dann übernimmt die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi die Offene Jugendarbeit in den beiden Gemeinden.

Ab Februar wird die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi die Offene Jugendarbeit in Wald professionell aufbauen und im Mandat führen – Nina Hoch übernimmt die Leitung dafür. Die 29-jährige Sozialpädagogin aus Diepoldsau ist bereits seit mehreren Jahren im Bereich der Offenen Jugendarbeit tätig und schon sehr gespannt auf ihre neue Herausforderung: «Ich freue mich darauf, mit der Umsetzung der Offenen Jugendarbeit etwas für und mit den Jugendlichen aus Wald und Rehetobel bewegen zu können».

Die Offene Jugendarbeit in Wald bildet zusammen mit jener der Nachbargemeinde Rehetobel ein Pilotprojekt für die nächsten drei Jahre, Startschuss ist der 1. Februar. Ab dann werden die beiden Jugendtreffs regelmässig geöffnet und betreut sein, einmal monatlich auch am Samstag. Einen grossen Teil der Offenen Jugendarbeit machen die verschiedenen Aktivitäten mit den Jugendlichen aus: Karaoke-Abende, gemeinsames Basteln oder auch ein Fifa-Turnier. Zudem sind die Jugendtreffs bestens ausgestattet mit Getränken und Speisen, diversen Spielen, einem «Töggelikasten» und einer Musikanlage sowie Bastelmaterial.

Mittwochs und freitags geöffnet

Die Jugendtreffs in Wald und Rehetobel stehen allen Jugendlichen ab der 5. Klasse bis zu 16 Jahren aus den beiden Gemeinden offen. Die Benutzung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die Öffnungszeiten für Wald sind wie folgt: jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 14 bis 17 Uhr; jeden zweiten und vierten Freitag im Monat von 18 bis 22 Uhr. Zum ersten Mal wird der Jugendtreff am Mittwoch, 1. Februar, geöffnet sein.

Die Öffnungszeiten sowie weitere Infos zur Offenen Jugendarbeit sind auch online unter www.jugendarbeit-twr.ch oder auf dem Instagram-Kanal «Jugendarbeit_TWR» zu finden.